Natalie Schenk

systemisch!    Supervision    Coaching      Beratung

Über meine Person

Natalie Schenk

Systemische Supervisorin, Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Dipl. Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin (DFS/ Schwerpunkt Kinder und Jugendlichenpsychotherapie), Kinderschutzfachkraft, SAFE-Mentorin für Elternkurse, Verfahrensbeiständin

geboren 1969, verheiratet, zwei Söhne, eine Tochter

Ich bin Mitglied in der Systemischen Gesellschaft (SG). Regelmäßige berufliche Fort- und Weiterbildung sichert die Qualität meiner Arbeit. Zur Zeit befinde ich mich in der Zertifizierung der SG zur Systemischen Supervisorin und in einer Weiterbildung der Universität Witten/Herdecke mit dem Schwerpunkt "Systemische Aufstellungen". 

Die persönliche Reflektion meiner Arbeit mit Fachkolleg*innen und als Supervisandin ist für mich selbstverständlich.


"Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht deine Wertmaßstäbe"                                                                                 (Dalai Lama)

Ich blicke inzwischen auf eine langjährige berufliche Erfahrung zurück. Seit 1991 nahm ich sowohl in der ambulanten und stationären Jugendhilfe und dann zehn Jahre als Mitarbeiterin im Jugendamt unterschiedliche Perspektiven im System Jugendhilfe ein. Zehn Jahre leitete ich hauptberuflich eine spezialisierte Fachberatungsstelle gegen Gewalt und entwickelte meine Führungskompetenzen. Auf eigenen Wunsch veränderte ich 2021 meine Rolle und nun gehören in der Kinder- und Jugendschutzambulanz Fach- und Teamberatung sowie die Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien wieder zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

In meinen systemischen Supervisions-,Coaching,- und Schulungsangeboten im psychosozialen Bereich nutze ich inzwischen seit einiger Zeit  freiberuflich mein Wissen und meine eigenen Team- und Leitungserfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Ebenso begleite ich Studierende im dualen Studium Soziale Arbeit im Rahmen Ihrer Praxisreflektion.

Grundlage meiner privaten und beruflichen Persönlichkeit ist eine Haltung der Wertschätzung und Achtung anderen Menschen gegenüber. Dabei bin ich stets neugierig auf andere Sichtweisen und interessiert am offenen Austausch.

" Verständnisvoll, transparent und strukturiert" sind häufig die Rückmeldungen von Menschen und Teams, die ich berate. Wert lege ich persönlich auf Klarheit, dazu zählt manchmal auch die humorvolle, aber klare Rückmeldung. Dabei nehme ich zukünftige Lösungen und Ziele in den Fokus und bereichere die Suche danach mit methodischer Vielfalt.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Gerne biete ich ein telefonisches oder persönliches Kennenlernen an.

Ihre Natalie Schenk