Über mich
Natalie Schenk

Über mich
Natalie Schenk

Mitglied bei:

Kooperationspartner:innen und Netzwerke:

Mitglied bei:

Kooperationspartner:innen und Netzwerke:

Sabine Pagano systemisch
Supervision Coaching Beratung
Main-Sinzig Kreis

Praxis für Mototherapie & Heilpädagogik, Zentrum für Psychomotorik Manuela Rösner

Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht deine Wertmaßstäbe

Dalai Lama

Ausbildung & Qualifikationen

Ausbildung & Qualifikationen

Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin (Psychotherapie) Dipl. Sozialpädagogin

Ich bin ausgebildet und zertifiziert nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG) sowie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)

Meine zertifizierten beraterischen und therapeutischen Qualifikationen:
– Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
– Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG) 
– Sozialtherapeutin (DFS/ Schwerpunkt Kinder und Jugendlichenpsychotherapie)
– Systemische Supervisorin (SG)
– Kinderschutzfachkraft

Die professionelle Reflektion meiner Arbeit mit Fachkolleg*innen und als Supervisandin ist für mich selbstverständlich. 

Regelmäßige berufliche Fort- und Weiterbildung sichert die Qualität meiner Arbeit

 Hier einige Beispiele:

– Systemische Aufstellungen- Werkstatt für systemische Lösungen – Universität Witten /Herdecke, Professionell Campus

– Die Methode „Kinderorientierte Familientherapie“, ifs Essen

– Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen, Weinsberger Forum

– SAFE- Mentorin, Sichere Ausbildung für Eltern, Mentorentraining, Ludwig Maximillian Universität München

– Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch, Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Universitätsklinikum Ulm

– Effektive Teamleitung, Der Paritätische NRW

Mitgliedschaften

Systemischen Gesellschaft (SG)

Deutschen Gesellschaft für Kinderorientierte Familientherapie (DGKoF)

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)

Als Mitglied der Systemischen Gesellschaft sind die Ethikrichtlinien für mich bindend.

Zu meiner Person

Zu meiner Person

… geboren 1969, beheimatet in Gevelsberg, verwurzelt im Ruhrgebiet.
… verheiratet, zwei Söhne, eine Tochter.

Mein eigenes Familienleben prägte meine tolerante und neugierige Sicht auf das Zusammenleben anderer Menschen.

“ Verständnisvoll, transparent und klar“ sind häufig die Rückmeldungen von Familien und Teams, die ich berate.

Meine Vita

Meine Vita

Seit 1991 bin ich Diplom Sozialpädagogin und begann ab dem Jahr 2000 meine therapeutischen Qualifikationen mit dem Schwerpunkt der systemischen Sichtweise.

Ich habe eine langjährige berufliche Erfahrung, in der ich viele Erwachsene, Kinder und ihre Familien beratend und therapeutisch begleitete.

Seit 1991 arbeitete ich in der stationären und ambulanten Jugendhilfe, dann auch zehn Jahre im System Jugendamt.

Seit 2011 leitete ich weitere zehn Jahre eine psychosoziale Beratungsstelle, fachlich war ich zuständig für eine Kinderschutzambulanz gegen sexualisierte und häusliche Gewalt.

Neben der Beratung und therapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von oftmals traumatisierenden Erfahrungen und Kinderschutz entwickelte ich hier auch meine Kompetenzen in der Führung und Teamentwicklung.

Seit 2020 bin ich freiberuflich als Systemische Supervisorin und Therapeutin tätig.

Im August 2022 eröffnete ich meine Praxis für systemische Therapie, Beratung und Supervision und berate Menschen in ihren beruflichen und privaten Kontexten.